Kommunikation ist in allen Lebensbereichen Grundlage für den Austausch von Informationen und die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen.
Nicht immer
- sind die Anlässe für Gespräche angenehm und positiv,
- ist uns das Gegenüber sympathisch,
- lassen sich Konflikt- und Kritikgespräche vermeiden.
Auch im Ehrenamt treffen Menschen aufeinander, die sich durch ihr Alter, ihre Herkunft, ihre Lebenserfahrungen und ihre Wertvorstellungen unterscheiden. Dadurch kann es im Kontakt zu
Herausforderungen kommen.
- Wie kann Verständigung trotzdem gut gelingen?
- Wie kann ich einerseits mein persönliches Anliegen deutlich formulieren und zugleich wertschätzend auf mein Gegenüber eingehen?
- Wie kann ich Missverständnisse vermeiden?
- Wie spreche ich Problematisches an?
- Wie kann ich mich vor Angriffen schützen?
Das Wissen um Kommunikationsmodelle und die Bewusstmachung der eigenen Rollen in unterschiedlichen Situationen kann helfen,
- einen anderen Blick auf automatisierte Gesprächsmuster zu bekommen,
- die eigene Gesprächskompetenz zu erweitern und
- neue Wege zu gehen.
Ziel des Angebotes ist es, dass die Teilnehmenden
- Konfliktpotenzial möglichst frühzeitig erkennen,
- ihr eigenes Verhalten reflektieren und bewusst steuern,
- Missverständnisse vermeiden,
- mit Kritik umgehen können,
- selbstwirksam und handlungsfähig ihren Standpunkt vertreten.